Manuskriptangebot

Sie haben eine Manuskriptidee, die Sie uns anbieten möchten?
Bitte nehmen Sie über info@kuehnle-verlag.de Kontakt zu uns auf und beachten Sie die folgende Checkliste.

Checkliste für Ihr Buch-Exposé

Diese Checkliste dient uns als Hilfsmittel, um alle relevanten und programmentscheidenden Informationen zu Ihrem Buchprojekt zu erhalten. Bitte beantworten Sie die Checkliste deshalb ausführlich und genau.

1. Autor(en), Herausgeber

  • Bitte geben Sie die vollständigen Namen und Adressen aller Autoren/Herausgeber an.
  • Wir bitten um eine Kurzbiografie aller Autoren und Herausgeber. Diese sollte unter anderem Ausbildung, Zusatzqualifikationen, berufliche Stationen und bisherige Publikationen beinhalten, sofern diese im Zusammenhang mit Ihrem Buch wichtig sind. In erster Linie interessiert uns und später auch den Leser, welche Kompetenzen Sie zum Experten für das Buchthema machen.

2. Daten zum Buch

  • Arbeitstitel
  • Untertitel
  • Geschätzter Umfang
  • Sind Abbildungen oder Illustrationen vorgesehen? Wenn ja, welcher Art und wie viele?
  • Geplanter Fertigstellungstermin des Manuskriptes (bitte realistische Planung, der Fertigstellungstermin ist Bestandteil des Vertrages und unbedingt einzuhalten)
  • Gibt es Ihrerseits einen Wunscherscheinungstermin für das Buch?

3. Beschreibung des Buchprojektes

  • Kurztext (ca. 1/2 Seite DIN A4) mit den Kernaussagen zu Ihrem Buch.
  • Gliederung, Inhaltsverzeichnis bitte komplett beifügen. Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass eine Gliederung übersichtlich, klar hierarchisiert und an den Interessen des Lesers ausgerichtet sein muss.

4. Verkaufsargumente

  • Bitte formulieren Sie drei Verkaufsargumente in Stichworten, die Ihrer Meinung nach in der Werbung für Ihr Buch besonders hervorgehoben werden sollen.

5. Zielgruppen, Leserschaft

  • Bitte geben Sie uns die Zielgruppen für Ihr Buch möglichst detailliert an. Wo liegt der spezielle Nutzen des geplanten Buches für den Leser? Warum soll ein Käufer Ihr Buch anderen Büchern vorziehen? Wie groß ist diese Zielgruppe? Wie erreicht man die Zielgruppe, über welche Medien und Verkaufskanäle, Verbände?

6.Wettbewerb

  • Welche Bücher stehen in direktem Wettbewerb zu Ihrem Buch, das heißt überschneiden sich thematisch, preislich, hinsichtlich Umfang und Zielgruppe?
  • Durch welche Merkmale unterscheidet sich Ihr Werk von diesen Büchern?

7. USP (unique selling proposition = Einzigartiger Verkaufsvorteil)

  • Aus welchem Grund ist Ihr Buch von besonderem Interesse? Was macht es einzigartig und wieso sollte es ein Leser kaufen? Wo liegt die Relevanz und die Aktualität des Themas für die definierte Zielgruppe?